Besuch der Grundschule Amerdingen in der Gemeindebücherei Amerdingen.

Der Besuch stand unter dem Motto: "Tatort Bücherei" Ein Kriminalfall in der Bibliothek

Welche Dinge braucht ein Detektiv? Wie finde ich den Täter? Wie sieht ein Tatort aus?

Wo und wie lag die Leiche?

Die jüngeren Schüler konnten versuchen, die richtige Stellung der Leiche auf einem Umriss am Boden nachzustellen. Wer die richtige Stellung erraten hatte bekam eine kleine Belohnung.

Wie finde ich Hinweise?

Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Zettel mit kleinen Rätseln, die zu versteckten Hinweisen in der Bücherei führten. Dort waren einzelne Buchstaben versteckt. Wer die Buchstaben richtig sortiert hat bekam den Titel einer Krimireihe.
Jede Gruppe die den Titel der Krimireihe fand bekam ebenfalls eine kleine Belohnung.

Zum Schluß konnten die Schüler noch ein Kärtchen mit ihrem Fingerabdruck mit nach Hause nehmen

Tatort Bücherei.pdf